Vergangenen Montag, den 30.1.2013 machte die VDP-Großes-Gewächs-Tour Halt im Münchner Hotel Königshof. Ich habe für Euch die fränkischen Silvaner GGs des Jahrgangs 2011 verkostet.

Hier wandelte Euer Vorkoster. Das Hotel ist äußerlich der Gestalt, dass das Hotel selbst davon keine Außenansichten in der Gallerie aufführt. 2015 wird abgerissen und neu gebaut.
Hier wandelte Euer Vorkoster. Das Hotel ist äußerlich der Gestalt, dass das Hotel selbst davon keine Außenansichten in der Galerie aufführt. 2015 wird abgerissen und neu gebaut.

Große Gewächse und Schnelltest? Das hört sich auch für mich widersprüchlich an, ist aber dem Medium hier und der Veranstaltung geschuldet. Großes Angebot, wenig Platz, immer noch parfümierte Damen (und Herren) bieten nun mal keine Verkostungssituation, wie ich sie mir wünschte. Dafür treffen sich hier halten die Nasen der Nation, dezent misstrauisch beäugt vom Geiselhof Chefsommelier Stéphane Thuriot, der zu Recht um die Makellosigkeit seiner Auslegeware fürchtete.

Die Weine in der untenstehenden Liste sind zu dreizehn° verlinkt, wo Ihr die Notizen einsehen oder Kommentare und eigene Wertungen abgeben könnt.

Ich habe auch die württembergischen Lemberger GGs alle probiert, dazu folgt ein separater Beitrag.

Eine Jahrgangseinschätzung abzugeben, finde ich unfair. Den Großteil der Weine fand ich sehr gut, bisweilen störten mich alkoholisch-wärmende Noten im Abgang.

Für mich am ausdrucksvollsten und zugänglichsten präsentierten sich die Weine von Juliusspital, Bürgerspital und Horst Sauer. Besonders, weil etwas untypisch in der Aromatik, fand ich den Wein von J. Störrlein & Krenig, am individuellsten und spannendsten fand ich den Wein von Paul Weltner. Eher entäuschend der staatliche Hofkeller und die Weine von Wirsching. Mit den Wisching-Weinen komme ich aber sowieso selten zurecht. Wahrscheinlich ist da mal eine Blindprobe nötig, um mich zu heilen.

Probiert habe ich also folgende Silvaner:

2011 Kapellenberg „Mönchshof“ Silvaner Großes Gewächs Weingut Bickel-Stumpf

2011 Stein Würzburg Silvaner Großes Gewächs Bügerspital zum Heiligen Geist

2011 Schlossberg Castell Silvaner Fürstlich Castell´sches Domänenamt

2011 Stein Würzburg Silvaner Großes Gewächs Weingut Juliusspital Würzburg

2011 Kallmuth Homburg Silvaner Großes Gewächs Weingut Fürst Löwenstein

2011 Lump Escherndorf Silvaner Großes Gewächs Weingut Horst Sauer

2011 Pfülben Randersacker Silvaner Großes Gewächs Weingut Schmitt´s Kinder

2011 Volkacher Ratsherr Silvaner Großes Gewächs Weingut Zur Schwane

2011 Escherndorfer Lump Silvaner Großes Gewächs Weingut Zur Schwane

2011 Würzburger Stein Silvaner Großes Gewächs Staatlicher Hofkeller Würzburg

2011 Würzburger Innere Leiste Silvaner Großes Gewächs Staatlicher Hofkeller Würzburg

2011 Würzburger Innere Leiste Silvaner Großes Gewächs Weingut am Stein – Ludwig Knoll

2011 Randersackerer Sonnenstuhl Silvaner Großes Gewächs Weingut J. Störrlein & Krenig

2011 Rödelseer Hoheleite Silvaner Großes Gewächs Weingut Paul Weltner

2011 Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner Großes Gewächs Weingut Hans Wirsching

2011 Iphöfer Kronsberg Silvaner Großes Gewächs Weingut Hans Wirsching